Ü B E R M I C H
Nachhaltige Veränderungen lassen sich selten allein durch Raumgestaltung herbeiführen. Wer setzt schon an der Spitze des Eisbergs an? Raumgestaltung – speziell Corporate Architecture – ist für mich nur der sichtbarste Teil eines Wandels, der tiefer geht: Hinein in den verborgenen kulturellen Kern der Identität eines Unternehmens. Genau dort setzt meine Arbeit an.
Mit Hilfe spezieller Tools und maßgeschneiderter Workshop-Formate decke ich individuelle Bedürfnisse und Anforderungen auf, erkenne Zusammenhänge und Abhängigkeiten, und erarbeite darauf aufbauend nachhaltige Change-Strategien, die der gewünschten Veränderung – buchstäblich – Raum schaffen. So helfe ich, Unternehmensidentitäten zu visualisieren und betriebliche Prozesse durch räumliche Gestaltung zu unterstützen.
Vita
-
Studium der Innenarchitektur in Mainz mit Abschluss Dipl.-Ing. (FH)
-
Studium der Architektur in Köln mit Abschluss M.A. (Schwerpunkt Corporate Architecture)
-
Regelmäßige Weiterbildungen in den Bereichen zeitgemäße Arbeitspsychologie, Systemisches Coaching sowie unternehmerische Entwicklungsprozesse
-
Langjährige Erfahrung im klassischen Architekturbetrieb, im Messebau sowie als Projektleiterin in einer Kreativ-Agentur
-
Dozentin und wissenschaftliche Mitarbeit an der Fakultät für Architektur der TH Köln
Seit 2017 bündele ich meine Erfahrungen im inhabergeführten Büro "Marke im Raum". Zusammen mit agilen, interdisziplinären Teams gestalte und realisiere ich von dort aus Brand Spaces, halte Vorträge und leite Workshops, u.a. zum Thema New Work und Corporate Architecture.
R E F E R E N Z E N
V O R T R Ä G E
2023 / "Methodik der Markenkommunikation für Architekt:innen", Fakultät für Architektur, TH Köln
2019 / "NEW WORK - und was das mit Architektur zu tun hat", Startplatz im Mediapark Köln
2018 / "Corporate Architecture - das Joint Venture von Marketing und Architektur", FH des Mittelstands, Köln
2018 / "Digitalisierung & Arbeiten 4.0", UNBOUNDED auf den Passagen 2018, Köln