top of page

WORKSPACE: PUBLICIS GROUPE, FRANKFURT

Kunde: 

Publicis Groupe S.E.

 

Standort: 

Frankfurt

Leistungen: 

- Beratung zur Einführung der 

  New Work - Prinzipien

- Workshops & Mitarbeiterbefragung

- Workplace Consulting 

- Beratung Change Management 

- Konzeption & Entwurf 

- Projektsteuerung 

Fläche:

ca. 2000 qm

Projektzeitraum: 

07/2020 - 10/2021 

Fotos: 

Timo Stürmer, Köln

A PROFESSIONAL'S SECOND HOME - 01

Die Publicis Groupe ist ein international agierendes Agenturen-Netzwerk, das eine Vielzahl Beteiligungen, wie u.a. Digitas Pixelpark, Saatchi & Saatchi, Leo Burnett oder MetaDesign unter einer Dachmarke vereint. Beflügelt von dem Wunsch, Synergien untereinander noch besser auszuschöpfen, nutzte das Unternehmen die durch die Pandemie beschleunigten Entwicklung hin zu mehr Digitalisierung, Flexibilisierung und weiteren Aspekten der New Work Prinzipien, um einzelne Agenturen ganz im Sinne ihres Company-Slogans „The Power of One“ örtlich zusammenzuführen. Jede sollte dabei ihren individuelle kreative DNA behalten dürfen, aber gleichzeitig Teil etwas Größeren werden.  

TRANSFORMATION

In Frankfurt wurde ein Prototyp für die neue Strategie umgesetzt: Anstatt durch unterschiedliche Etagen getrennt zu arbeiten, wurden sieben Agenturen am Standort Otto-Meßmer-Straße näher zusammen gebracht.

 

Die Brand Spaces bieten jeder Agentur eine eigene Fläche, auf der sie ihre gewohnte Kultur leben kann und sowohl NDA-Projekte als auch interne Themen umsetzt.

 

Der Co-Working Space - mit einem großen Angebot unterschiedlicher Orte für konzentriertes und kollaboratives Arbeiten und dem großen Cafébereich - soll allen eine Heimat bieten. Ebenso der gemeinsame Konferenzbereich. 

In mehreren Workshops wurden Fragen rund um Identität & Kultur, Bedürfnisse, Mitarbeitertypen, New Work, Employer Branding und Digitalisierung erörtert und daraufhin geprüft, wie sie durch Architektur unterstützt werden können. 

AUSZEICHNUNG

Unter dem dem Arbeitstitel „A Professionals 2nd Home“ wurde auf knapp 2000 qm ein hochwertiger und flexibler Raum geschaffen, der den Mitarbeitenden Wertschätzung entgegenbringt und eine Fülle von Angeboten zum selbstbestimmten Arbeiten ermöglicht. Nach Frankfurt wurden die Standorte Köln und Düsseldorf ebenfalls umgesetzt. Das Frankfurter Projekt wurde beim Mindshift: New Work Pioneers Award by Handelsblatt in der Kategorie „Innovativer Arbeitsplatz - Büro“ als Exzellent ausgezeichnet. 

WORKSHOP UND RÜCKZUG

Generell sollen alle Räume hybrid genutzt werden können. In den großen Workshop-Räumen gilt zwar "Kollaboration vor Konzentration", aber wenn keine Gruppe Anspruch erhebt, können die Räume auch zur konzentrierten Individual-Arbeit, für Telefonate oder für eine kleine Pause genutzt werden.

EAT & MEET

Eine zentrale Begegnungszone ist das Café. Der längliche Raum ist mit seinen vier Türen sehr durchlässig gestaltet. Das Herz bildet eine lange Tafel aus einzelnen Tischen und bunten Stühlen, die die Individualität der Mitarbeitenden darstellen.

 

Die Kleinteiligkeit der Möblierung erlaubt ein fast komplettes Leerräumen des Sitzbereiches, um den Raum flexibel für Veranstaltungen zu nutzen.

 

Eine weitere Teeküche, sowie der Cateringbereich stehen im 6. OG zur Verfügung.

CLIENT AREA

Sechs großzügige Konferenzräume, sowie zwei einladende Escape Rooms, stehen für Kundengespräche und Teammeetings zur Verfügung. Die Räume unterscheiden sich in der Größe, Gestaltung und der Ausstattung. Die Grundausstattung aus Monitoren, mobilen Whiteboards und Sideboards zum Verstauen von Technik und Schreibunterlagen ist in der gesamten Gruppe gleich. 

 

Die umlaufenden Terrassen sind für alle zugänglich und bieten einen sagenhaften Ausblick auf die Frankfurter Skyline.

bottom of page